In den 70er Jahren entstand der Ansatz der Umweltbildung, der durch Wissensvermittlung ein umweltbewusstes und ressourcenschonendes Verhalten bewirken sollte.

Auf der Weltkonferenz in Rio 1992 entwickelte sich die Umweltbildung im Rahmen der Kampagne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) weiter und ist ohne das „Leitbild nachhaltige Entwicklung“ inzwischen überholt. Dieses Leitbild bezieht sich nicht nur auf Ökologie, Umwelt oder Natur, sondern integriert weitere Dimensionen, z. B. Soziales und Ökonomie, oft auch auf Politik/Partizipation und Kultur.

Was ist BNE?

In diesem Zusammenhang wird heute eher von „Umweltpädagogik“ gesprochen, um die sich seit den 70er Jahren geänderten pädagogischen Ansätze abzubilden.

Mein Name ist Friederike Conrad und ich bin seit März 2023 für den Förderverein Mittlere Treene e.V. als freiberufliche Wald- und Umweltpädagogin für die Ämter Arensharde und Eggebeck tätig. Geboren und aufgewachsen in Schleswig zog es mich zunächst in die weite Welt und nach einem halben Jahr in Australien landete ich 1999 in Göttingen an der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie der Georg-August-Universität. Nach meinem Master zog ich 2005 zunächst für mein Referendariat nach Nordrhein-Westfalen mitten ins Rothaargebirge.

Aber als echtes Nordlicht hatte das fichtenreiche Mittelgebirge trotz seiner Schönheiten nicht genug Anziehungskraft um mich zu halten, und so bin ich schon 2008 wieder nach Schleswig zurückgekommen und habe meine Faszination für Wald und Natur in Kombination mit meiner Redefreudigkeit zu meinem Traumberuf gemacht.

Ich freue mich darüber, direkt in meiner Nachbarschaft Kindern, Jugendlichen, aber auch sehr gerne Erwachsenen die Schönheit der Treene-Region noch ein Stückchen näher zu bringen und einen Teil meiner Freude über die Wunder und Wechselbeziehungen der Welt auf andere zu übertragen. Außerdem arbeite ich auch mit dem Waldpädagogischen Zentrum Schleswig-Holsteins im ErlebnisWald Trappenkamp zusammen, führe Schulen und Kindergärten oder plane Stände für Veranstaltungen und leite Fortbildungen im Bereich der Waldpädagogik, bin aber auch für Schulen oder Kindergärten direkt als Ansprechpartner tätig.

Neugier ist der erste Schritt zu mehr Wissen, und mehr Wissen weckt immer neue Neugier. In diesem Kreis des Wissen-Wollens ist die Umwelt- und Waldpädagogik zu Hause und selbst offenbleibende Fragen sind ein Schritt in Richtung mehr-Wissen. Denn wie sagte schon einer der frühsten Lehrsprüche aus meiner Kindheit: „Wieso-weshalb-warum - Wer nicht fragt bleibt dumm.“

Auf eine neugierige Zukunft!
Friederike Conrad